Stress in der Schule oder in der Ausbildung?
Erzähl davon
Antwort schreiben

Jugendliche suchen Hilfe im Chat

Mi 16. Jul 2008, 19:18

Warum ist das Zeugnis mies? Weshalb habe ich mich hängenlassen? Jugendliche suchen im Chat nach Antworten auf diese Fragen.
Warum ist das Zeugnis mies? Weshalb habe ich mich hängenlassen? Das sind Fragen, die im Zeugnis-Chat der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung (bke) besonders häufig gestellt werden. "Die meisten Teilnehmer sind um die 17 Jahre", sagte Heinz Thiery, Leiter der Onlineberatung der bke, dem dpa-Themendienst. Bei ihnen stehe nicht die Angst vor den Eltern im Vordergrund - die eher jüngere Schüler bei schlechten Noten haben. Es gehe ihnen vielmehr um die Gründe für die schlechten Noten - und mögliche Wege, daran etwas zu ändern.

Die Zeugnis-Chats werden jeweils zum Start der Sommerferien in den einzelnen Bundesländern angeboten. Bis zu zehn Teilnehmer können sich gemeinsam mit einem Moderator eineinhalb bis zwei Stunden lang über ihre Zeugnisse austauschen. "Oft gibt es sehr hilfreiche Einwände der Gleichaltrigen", sagte Thiery. Die Moderatoren könnten dabei helfen, Wege aufzuzeigen, wie sich die Noten verbessern lassen. "Wenn einer sich seit Jahren hängen lässt, ist es nicht realistisch, dass der sich jetzt die ganzen Ferien hinsetzt und lernt." Kleine Schritte seien erfolgversprechender.
Ein weiteres zentrales Thema sei Zukunftsangst, so Thiery. "Die meisten wissen ja, dass sie mit schlechten Noten schlechte Voraussetzungen für eine Lehrstelle haben." Andere hätten gemerkt, dass ihr Traumjob begehrt ist und es daher schwierig wird, einen Ausbildungsplatz zu bekommen. "Wir sehen, dass einige recht unflexibel sind bei der Berufswahl. Wir raten dann, auch bei ähnlichen Jobs zu gucken."
Reicht die Zeit im Zeugnis-Chat nicht aus, alle Fragen zu beantworten, kann die Diskussion in den normalen Jugend-Chats der bke fortgeführt werden. Und wenn der Bedarf größer ist - also mehr Schüler über ihre Zeugnisse sprechen möchten - werde ein zusätzlicher Chat angeboten. "Es muss keiner Angst haben draußenzubleiben."
Der nächste Zeugnis-Chat der bke beginnt am Mittwoch, 16. Juli, um 16.30 Uhr. Ein weiterer ist für Mittwoch, 23. Juli, 18.00 Uhr, angesetzt.

Quelle: www.pcwelt.de

Mi 16. Jul 2008, 19:18

Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Nachrichten, Youtube, NES, Spiele, Erde

Impressum | Datenschutz