Antwort schreiben

Deutsche Rechtschreibung

So 24. Mai 2009, 15:13

Yo, ihr könnt euch nicht vorstellen, was man so im WWW zu lesen bekommt. Es gibt doch wirklich noch immer Leute, die nicht oder nicht richtig schreiben können... deren Rechtschreibung echt katastrophal ist.
Da frage ich mich dann ernsthaft: Wo sind die denn alle zur Schule gegangen? In die Baumschule vielleicht?

Und ich rede hier nicht von kleinen Flüchtigkeitsfehlern, die jedem mal passieren können... ja auch mir.
Ich rede hier von Fehlern die echt nicht sein müssen. Wie z.B. hören ...das wird so geschrieben und nicht so höhren. Das sollte doch nun echt jeder wissen, oder?!

Ganz ehrlich: Hier, in Deutschland, besteht eine Schulpflicht und schon deshalb kann ich es nicht glauben, dass es wirklich noch immer Menschen gibt, die derart schlecht schreiben können.

Und es gibt auch wirklich Leute, die schämen sich nicht mal für ihre Fehler. Nein, die gehen damit noch an die Öffentlichkeit, indem sie sich ein Forum basteln und damit aller Welt zeigen: Seht her, ich habe meine ganz eigene Rechtschreibung!

Und wenn solche Leute schon nicht schreiben können, dann sollten sie sich, das was sie geschrieben haben wollen, wenigstens von jemandem überprüfen lassen, oder es aber ins Schreibprogramm schreiben und es da prüfen lassen. (Schreibprogramm mit Rechtschreibüberprüfung hat jeder PC... sofern nicht deaktiviert)

Aber mal ganz ehrlich, niemand muss sich derart blamieren, oder?!

Wie gesagt, kleinere Fehler können jedem mal passieren, davor ist niemand gefeit.

Warum ich das hier schreib? Nun, bei mir im Forum hat sich jemand in mein Gästebuch eingetragen, der / die absolut nicht schreiben konnte.
Ich will ganz sicher nicht den Deutschlehrer hier raushängen lassen, aber wirklich das wäre jedem aufgefallen.

Ich sagte mir, okay, gehst mal auf das Forum. Ich ging drauf und konnte nur noch mit dem Kopf schütteln.
Dann will ich in das dortige Gästebuch schreiben, das geht nicht, weil es Passwort geschützt ist, nur nimmt diese dämliche Gästebuch das PW nicht an!

Und sowas wollte mit mir ....mit meinem Forum eine aktive Partnerschaft eingehen. Das sollte dann heißen: Ich meld mich in deren Forum an und die oder ihr Zweitadmin bei mir.

Nein Danke! Auf solch eine Partnerschaft verzichte ich gern. So kann man nämlich auch seine Userzahl hochtreiben. *grrrr*

Ich bin sicher kein Mensch der anderen ihre Fehler vorhält, aber sowas... nee... echt das muss nicht sein...

Wie seht ihr das?

So 24. Mai 2009, 15:13

Re: Deutsche Rechtschreibung

So 24. Mai 2009, 15:24

Naja... also ehrlich gesagt ist mir die Rechtschreibung solange egal bei anderen, solange ich noch alles verstehe.Schön ist es sicherlich nicht... aber leider gibt es auch Leute mit einer Lernbehinderung oder halt einfach ausländische User, die die deutsche Rechtschreibung nicht zu 100 Prozent beherrschen...... allerdings versuche ich selber schon drauf zu achten, daß ich überwiegend fehlerlos schreibe.Und wenn ich mal bei einem Wort nicht sicher bin, schau ich eigentlich nicht nach, sondern nehm einfach die Variante die mir gerade in den Sinn kommt oder ich biete beide an und frag im Posting selber, wie ein Wort geschrieben wird.


Aaaaber..... ich kann dich trotzdem verstehen.Wir hatten mal jemanden in KW, der so schnell getippt hat (und dazu noch Dialekt) daß manche User wirklich öfters nicht wußten was das heißen soll und wenn er drauf angesprochen wurde hat er immer nur gesagt er sei zu faul für die Rechtschreibung.Das gab natürlich öfters mal Ärger innerhalb des Forums.Man weiß aber nicht bei jedem, warum er so schreibt wie er schreibt ;)

Netter Thread übrigends Darki :2:

Re: Deutsche Rechtschreibung

So 24. Mai 2009, 15:34

Ich finde das auch ne gute Idee mal für so etwas einen Thread zu eröffnen.
Wenn euch jetzt fehlende Kommas und Buchstaben in meinem geschreibsel auffallen,... dann nicht weil ich der Rechtschreibung nicht mächtig bin sondern weil meine Tastatur kaputt ist :2:

Nee... das stimmt schon.
Ich bin nebenbei auch in anderen Foren unterwegs und teilweise stößt man da auf Threads, wo einem echt die Spucke weg bleibt weil man alles drei mal durchlesen muss, um sich Gedanklich die Satzzeichen setzen.
Oft sind die Wörter dermaßen verstümmelt, das es schon an reiner Körperverletzun grenzt so etwas andere lesen zu lassen

Re: Deutsche Rechtschreibung

So 24. Mai 2009, 17:48

Ich finde es etwas überheblich, wie über die Rechtschreibung anderer geurteilt wird.

Von Ausländern und Legastenikern mal abgesehen - niemand ist perfekt.

In meinen Beiträgen findet man auch Grammatikfehler, klar bin ich auch zur Schule gegangen, aber Deutsch lag mir nie, dafür war ich in Mathe gut.

Nicht jeder hat Abitur. Und solange der Beitrag verständlich ist, kann jeder bei mir so schreiben, wie ihm die Tastatur gewachsen ist :2:

Re: Deutsche Rechtschreibung

So 24. Mai 2009, 17:55

Es geht wohl auch eher um die.. die Mutwillig so schreiben Rüdi.
Davon gibt es wirkich ne Menge und das hat dann nix mehr mit Legastenie zu tun.
Bei Ausländern habe ich verständnis... aber viele Jugendliche schreiben wirklich so wie sie reden obwohl sie es können und einfach nur keine Lust haben ;-)

Re: Deutsche Rechtschreibung

So 24. Mai 2009, 18:15

Ich seh das so ähnlich wie du Rüdi.Ich selber achte allerdings drauf, weil sich es mal so gelernt hab.Gehört zum guten Ton irgendwie.Und wer weiß wie irgendwas geschrieben wird und es nicht tut, und man den Beitrag dann nicht versteht, dann kommt es oft zu Problemen.Hab das schon öfters erlebt in anderen Foren.

Allerdings kann keiner jemanden in den Kopf schauen und mich selber stört es nicht.Mußte damals sogar immer jemanden in Schutz nehmen.Er war sogar Admin bei mir, das hat manche aufgeregt :56:

Ich sag mal, jeder schreibt so wie ihm der Schnabel gewachsen ist.Hauptsache man kann sich untereinander verständigen.Aber das klappt auch nicht immer.Mal ein Komma an der falschen Stelle kann schon direkt was ganz anderes bedeuten und falsch rüberkommen.

Re: Deutsche Rechtschreibung

So 24. Mai 2009, 18:53

Ich behaupte auch nicht, dass ich perfekt bin. Aber mich regt es echt auf. Ich mein, ich verstehe, wenn jemand eine Lernschwäche hat. Oder bei Ausländern kann ich das auch noch nachvollziehen.

Als Deutscher sollte ich jedoch meine Muttersprache beherrschen. Das ist meine Meinung.

Ich stelle mir grad ein Bewerbungsschreiben vor. Da kann man doch auch nicht in jedem Satz 100 Fehler drin haben, dann ist der Arbeitgeber nämlich bedient.

Re: Deutsche Rechtschreibung

So 24. Mai 2009, 18:57

Dann oute ich mich als ein Deutscher, der seine Muttersprache nicht 100%ig beherrscht.

Bewerbungensschreiben lasse ich übrigens gegenlesen, aber das mache ich nicht bei Forenbeiträgen oder privatem Schriftverkehr. :40:

Re: Deutsche Rechtschreibung

So 24. Mai 2009, 19:05

Ich glaube kaum jemand beherrscht seine Muttersprache wirklich perfekt. Aber es gibt wirklich Wörter, in denen keine Fehler sein müssten.

Und man braucht auch kein Abitur um richtig schreiben zu können.

Ich mein, ich schreibe Geschichten und gerade ein Buch, wie sähe es aus, wenn in meinem Buch unendlich viele Fehler enthalten wären?
Zuletzt geändert von Dark_Sephiroth am So 24. Mai 2009, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Deutsche Rechtschreibung

So 24. Mai 2009, 19:11

Ich mein, ich schreibe Geschichten und gerade ein Buch, wie sähe es aus, wenn in meinem Buch unendliche viele Fehler enthalten wären?
Siehste? Das unterscheidet uns. Ich würde nie auf die Idee kommen, ein Buch zu schreiben. :32: :46:

Und meine erotischen Kurzgeschichten in Elas Forum sind nur für einen engen Userkreis zugänglich, und die kennen und verstehen meinen Schreibstil. :-))
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Nachrichten, Youtube, NES, Spiele, Erde

Impressum | Datenschutz