Antwort schreiben

Re: Deutsche Rechtschreibung

So 24. Mai 2009, 19:16

Mag schon sein, aber auch in Kurzgeschichten sollten die Wörter schon anständig geschrieben sein. Sonst kann es auch dort schon mal dazu führen, dass man den Satz oder gar die Handlung nicht versteht.

So 24. Mai 2009, 19:16

Re: Deutsche Rechtschreibung

So 24. Mai 2009, 19:19

Ich lasse meine Storys von einer meiner Mitbetreiberinnen gegenlesen. Bei mir hapert es meistens an der Grammatik, weniger an der Rechtschreibung. Auch die Kommas setze ich zwar nach Gefühl, aber doch relativ treffsicher.

Re: Deutsche Rechtschreibung

Mo 25. Mai 2009, 14:36

GoObLoY hat geschrieben:Wenn euch jetzt fehlende Kommas und Buchstaben in meinem geschreibsel auffallen,... dann nicht weil ich der Rechtschreibung nicht mächtig bin sondern weil meine Tastatur kaputt ist :2:




Das hätt`ich jetzt auch gesagt. :-D

Wie Ordentlich hier alle geschrieben haben.....geht doch. :-D
Bin in Deutsch auch nicht so gut. Aber im grossen und ganzen weiss ich schon wie etwas geschrieben wird. :21: Also ein Ellenlanger Beitrag, ohne Punkt und Komma ist schon recht schwierig zu lesen, ansonsten finde ich auch solange man es versteht. Wie hier schon erwähnt wurde...Ein falsch gesetztes Komma kann mehr schaden anrichten als gar keins.

Re: Deutsche Rechtschreibung

Di 26. Mai 2009, 04:05

Ein komplett fehlendes Komma kann genauso viel anrichten.Vor allem dann, wenn jemand unbedingt was anderes verstehen will.Bei einer wilden Diskussion zum Beispiel.Alles schon da gewesen ;)

Ach und Rüdi....ich setz die Kommata auch nach nach Gefühl.Hab ich sogar in der Schule immer schon gemacht.Und so schlecht war ich da gar nicht.Also wenn es um sowas wie Rechtschreibung ging natürlich nur.Bei allem anderen war ich dann nicht wirklich sooo toll.Auf dem Gymnasium hatte ich ansonsten ne steile Karriere :

5 Klasse,6 Klasse, 7 Klasse und weil es so schön war nochmal die 7. Klasse...... zumindest halb, denn dann hab ich die Schule gewechselt .... bzw ich wurde gewechselt.Hab dann auf der Realschule ein paar alte Bekannte wieder getroffen von der alten Schule.Und der Spaß ging dann erst so richtig los :40:

Re: Deutsche Rechtschreibung

Di 26. Mai 2009, 12:53

Wegen Komma, man sollte seinen geschriebenen Satz sich selbst laut vorlesen, dort, wo man unbewusst im Satz Sprechpausen macht, gehört meistens ein Komma hin. :2:

In der Schule (Hauptschulabschluss): Deutsch 4, Mathe 1-2.

Auch während meiner Umschulung zum Verwaltungsfachangestellten waren die Noten ähnlich.

PC-Qualifizierung: Excel lag mir mehr als Word (Excel 1, Word 2-3) :24:

Ich kann mit meinem "broken" Deutsch leben, und wie ich schon schrieb, wichtige Schreiben wie Bewerbungen lasse ich gegenlesen.

Re: Deutsche Rechtschreibung

Mi 27. Mai 2009, 05:45

Wegen Komma, man sollte seinen geschriebenen Satz sich selbst laut vorlesen, dort, wo man unbewusst im Satz Sprechpausen macht, gehört meistens ein Komma hin



So in etwa mach ich das auch :2:

Re: Deutsche Rechtschreibung

Mi 27. Mai 2009, 07:49

Genau... mein reden :-D
Anders mach ich das auch nicht wirklich... und meistens haut es auch hin :2:

Re: Deutsche Rechtschreibung

Mi 27. Mai 2009, 20:47

Naja, eine Userin bei mir ist Asthmatikerin, bei Anstrengung oder Aufregung müsste sie nach dem Sprechprinzip jedes Wort in Komma setzen :-D

Re: Deutsche Rechtschreibung

Mi 27. Mai 2009, 20:49

:40: ... klingt ja irgendwie nicht nett :-D

Aber stimmt schon...
Trotzdem sollte man so ein bisschen auf das vertrauen was einem der Kopf so sagt... dann klappts auch mit dem Nachbarn... öhm... ich meine mit der Rechtschreibung ;-)

Re: Deutsche Rechtschreibung

Mi 27. Mai 2009, 21:08

Sie selber, du kennst sie ja, sieht es mit Humor, anderenfalls hätte sie sich einen anderen Nick gewählt. Und ich hätte ich es auch nicht geschrieben.

*Drückt "RunningDuck" die Daumen beim Stadtmarathon am 13.06.*
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Nachrichten, Youtube, NES, Spiele, Erde

Impressum | Datenschutz