Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 22:36



Neues Thema erstellenAntwort schreiben Seite 1 von 2   [ 16 Beiträge ]
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Selbstmörderfriedhof
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 21. Jan 2011, 08:34 
First Lady
First Lady
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Mai 2008, 08:57
Beiträge: 12798
Wohnort: Berlin
Der Selbstmörderfriedhof Grunewald Forst

Die Geschichte des versteckten Friedhofes inmitten des Grunewaldes, unterscheidet sich komplett von den herkömmlichen Kirchlichen Friedhöfen, die uns sonst bekannt sind.

Es ist ein "Friedhof der Namenlosen" oder auch "Selbstmörder Friedhof" genannt.
Zitat:
Die Havel macht unweit des Friedhofs einen Knick, mit der Folge, dass hin und wieder Wasserleichen an dieser Stelle ans Ufer getrieben werden. Unter den Ertrunkenen sind manchmal auch Selbstmörder. Deren Beerdigung machte in alter Zeit und auch noch im 19. Jahrhundert Probleme, da die christlichen Kirchen diesen "Todsündern" die Beerdigung auf ihren Friedhöfen verweigerten. Da sie keiner aufnehmen wollte, blieb das Problem an der Forstverwaltung haften.

Sie beschloss 1878/79, die unerwünschten Toten nahe am Fundort an einer Waldlichtung zu bestatten. Vom 22. Januar 1900 stammt die älteste erhaltene Eintragung, die über die Beerdigung eines 22-jährigen Schlossergesellen berichtet. Das sprach sich herum und führte dazu, dass sich Angehörige von Selbstmördern auch aus der weiteren Umgebung an den Oberförster wandten oder ihre Toten kurzerhand selbst im Wald begruben. Auch einige Selbstmörder, die ihrer Familie zum Kummer und zur Schande nicht auch noch eine Odyssee durch ungnädige Friedhofsverwaltungen zumuten wollten, wählten daraufhin die Friedhofsnähe als Ort ihres Abschieds.

1911 wurde eine einfache, aus Backsteinen errichtete, Leichenhalle mit rechteckiger Grundfläche auf dem Gelände gebaut, die heute jedoch nicht mehr vorhanden ist. Zum Ende des ersten Weltkriegs wurden hier auch Opfer des Krieges beerdigt, darunter Soldaten, Zivilisten und einige russische Kriegsgefangene. Die fünf hölzernen Andreaskreuze mit kyrillischen Inschriften erinnern an die Beerdigung von fünf zarentreuen Russen, die sich aus Kummer über den Sieg der Bolschewiki selbst getötet hatten und dann aus der Havel gefischt worden waren.

Nach der Bildung Groß-Berlins 1920 gehörte der Grunewald und damit auch der "wilde" Begräbnisplatz der Stadt Berlin. Sie sorgte dafür, dass jeder Bezirk einen eigenen kirchenunabhängigen Friedhof betrieb. Auf diese Weise war das Problem der Leichenbeseitigung gelöst.

Der Friedhof Grunewald-Forst wurde noch bis 1927 als Selbstmörderfriedhof genutzt.1928/29 bekam er eine feste Mauer, die das 4.980 m2 große Areal eingrenzte, sowie ein steinernes Eingangstor mit Eisenflügeln, die von Richard Thieme angelegt wurden. Von diesem Zeitpunkt an wurde die Anlage gepflegt und auch für „normale“ Sterbliche attraktiv gemacht.

Quelle: Wikipedia

noch ein Erlebnisbericht eines damaligen Anwohners:
Zitat:
1929 - 109 Selbstmörder

“Das sollte nicht das einzige Erlebnis des Tages bleiben: Auf meinen Hofe fand ich eine Gruppe Menschen vor, die mir zwei Wasserleichen aus dem Grunewaldsee vor die Haustüre gelegt hatten...Ein gut gekleideter Mann und eine Frau waren die Toten, mit einem Strick um die Hüften zusammengebunden. Also wohl eine ungnädige Liebesgeschichte...

In jenem ersten Amtsjahre im Grunewald erlebte ich mehr oder minder den Freitod von 109 Menschen mit! Die meisten ertränkten sich im Grunewaldsee, Teufelssee, Hundekehlensee, Krumme Lanke oder Schlachtensee oder der Havel. Einige ertranken auch unfreiwillig. Viele erhängten sich in einer Dickung, andere erschossen sich, darunter ein mir persönlich bekannter, vielgenannter Herr unmittelbar vor meinem Hoftor in früher Morgenstunde. Wieder andere nahmen Gift oder schnitten sich die Pulsadern durch...

Meist kam jede Hilfe zu spät. Nur einmal konnte ich im letzten Moment einen Lebensmüden bei meiner Pürsche auf einen Schaufler in einer Dickung am Postfenn losschneiden, worauf der, kaum daß er wieder zu Atem gekommen war, eiligst entlief.

Am Sportplatz Eichkamp mußte ich einen regelrechten Ring- und Boxkampf mit einem jungen Manne aufführen, der sich die rechte Pulsader mit einer Rasierklinge gerade aufgeschnitten hatte und an der linken herumsäbelte, ehe es mir gelang, ihn zu überwältigen und gegen seinen Willen zu verbinden. Ein auf meine Hilferufe herbeieilender Polizist nahm mir glücklicherweise das weitere ab...

Die Not der damaligen Zeit trieb eben viele zu jenen dunklen, letzten Schritten... “

Quelle: Grunewald-Forst.de

_________________


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 21. Jan 2011, 08:34 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Selbstmörderfriedhof
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 22. Jan 2011, 10:30 
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Jan 2011, 19:03
Beiträge: 116
Wohnort: Berlin
Da sollten wir unbedingt mal hin. Bin sehr gespannt darauf. Die Geschichte und euer Bericht klingen sehr interessant. Mal sehen was wir da noch so schönes endtecken und erleben.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Selbstmörderfriedhof
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 22. Jan 2011, 10:35 
First Lady
First Lady
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Mai 2008, 08:57
Beiträge: 12798
Wohnort: Berlin
Ich werde heute noch ein paar Fotos dazu einstellen.
Dieser Friedhof ist wirklich toll, grade weil die heutige Ansicht etwas verwirrend ist. Da sind Gräber, die schon 100 Jahre alt oder älter sind, aber in einem besseren Zustand wie ein 20 Jahre altes Grab.

Im übrigen finden auf diesem Friedhof keine Beerdigungen mehr statt. Er soll in den nächsten 50 Jahren der Natur zurück gegeben werden. Vielleicht haben wir somit die Gelegenheit zu einer PU :39:

_________________


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Selbstmörderfriedhof
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 22. Jan 2011, 10:40 
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Jan 2011, 19:03
Beiträge: 116
Wohnort: Berlin
Das habe ich gelesen das es da keine Beerdigungen mehr gibt. Eine PU dort wäre bestimmt lohnenswert. Muss man nur herrausbekommen ob man eine Genehmigung braucht und wo man die herbekommt.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Selbstmörderfriedhof
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 22. Jan 2011, 10:49 
First Lady
First Lady
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Mai 2008, 08:57
Beiträge: 12798
Wohnort: Berlin
Die Genehmigung habe ich bereits mitte letzten Jahres beantragt und die wurde vom Bezirksbürgermeister abgelehnt.
Ich denke, das wird das erste Projekt, wo man eine PU am Tage/frühen Abend durch führen müsste, was zwar unüblich ist aber dennoch machbar ;-)

Vielleicht sollten wir das sogar ende Februar machen. Da wird es noch früh dunkel und wir würden uns im legalen Rahmen befinden wenn wir gegen 19 Uhr anfangen :2:

_________________


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Selbstmörderfriedhof
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 22. Jan 2011, 10:52 
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Jan 2011, 19:03
Beiträge: 116
Wohnort: Berlin
Sehr gute Idee Kathi..und das ohne Genehmigung??


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Selbstmörderfriedhof
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 22. Jan 2011, 10:55 
First Lady
First Lady
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Mai 2008, 08:57
Beiträge: 12798
Wohnort: Berlin
Der Friedhof hat trotz Stilllegung normale Öffnungszeiten und soweit mir bekannt ist, ist er bis 21 Uhr zugänglich

_________________


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Selbstmörderfriedhof
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 22. Jan 2011, 10:55 
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Jan 2011, 19:03
Beiträge: 116
Wohnort: Berlin
Na um so besser... :2: :2:


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Selbstmörderfriedhof
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 22. Jan 2011, 11:00 
First Lady
First Lady
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Mai 2008, 08:57
Beiträge: 12798
Wohnort: Berlin
Japp, müssen nur schauen das wir alles an Equip bekommen, was wir brauchen. Das dürfte aber nicht das Problem sein ;-)

_________________


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Selbstmörderfriedhof
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 22. Jan 2011, 11:03 
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Jan 2011, 19:03
Beiträge: 116
Wohnort: Berlin
Na da bin ich gespannt..Also im Sommer hat er bis 20 Uhr geöffnet und im Winter nur bis 16 Uhr..


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort schreiben Seite 1 von 2   [ 16 Beiträge ]
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Tags

Name

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Nachrichten, Youtube, NES, Spiele, Erde

Impressum | Datenschutz